28 Feb 2014

Milsig M17 – Erste Eindrücke

Mit der M17 bringt Milsig einen weiteren MagFeed Markierer auf den Markt welcher in Kürze auch in Deutschland zugelassen wird.
Wir hatten bereits bei Maxs die Möglichkeit die 3 Varianten am Tag der offenen Tür in die Hand zu nehmen und Probe zuschießen. Für einen ausführlichen Test und damit auch ein ausführliches Review reicht es leider noch nicht, da auch das Wetter nicht das beste war. Aber hier unsere ersten Eindrücke.

Der Markierer wird in 3 verschiedenen Varianten erhältlich sein. Der CQC, der XDC und der DMR. Wir stellen euch die drei Varianten und unsere Eindrücke hier kurz vor.

CQC
Die CQC ist die kürzeste der 3 Varianten und mit einem Preis um die 300,- Euro auch die günstigste. Positiv ist dabei auf jeden Fall die Handlichkeit und das Gewicht, welches bei Spielsituationen in und um Gebäuden sicherlich zum Vorteil wird. Das Paddle Magazin Release ist entgegen den anderen beiden Versionen von beiden Seiten gleich bedienbar unterhalb des Triggers angebracht. Klarer Vorteil beim Handwechsel des Markierers schnelle Magazinwechsel durchführen zu können. Die Bauteile des Body und das Magazinrelease sind in dieser Version aus Plastik, was sich zumindest positiv auf das Gewicht auswirkt aber sich nicht so wertig wie bei den anderen beiden Versionen präsentiert. Der Lauf ist ohne Züge. Auch besitzen alle drei Modelle den AR-15 bolt reset handle. In der Anleitung wird erwähnt das dieser generell nicht benötigt wird, die Funktion ist wie der Name schon vermuten lässt zum reset des bolts, sollte dieser festsitzen. Der Markierer lag bei unseren Probeschüssen gut in der Hand um mehr über die FPS Schwankungen und das Schussbild sagen zu können werden wir auch diese Variante erst richtig testen müssen.
Als Fazit kann schon gesagt werden, handlicher MagFeed-Markierer zu einem im Vergleich günstigen Anschaffungspreis.

Spezifikationen:
Länge: 694mm (mit 13ci HP-tank in stock), 397mm ohne Schulterstütze
Gewicht: 2,25kg
Polymer composite / steel intermoulded construction
2 pin maintenance take down
Mechanical Full Auto (Wird es in der deutschen Version nicht geben)
Austauschbarer AR-15 style grip
AR-15 style bolt reset handle
Fire selector switch / safety
Ambidextrous magazine release

Lieferumfang:
M17 CQC Markierer
Barrel Plug
1x 18 round First Strike compatible magazine
MATS 13ci compatible buttstock
Polymer flip-up sights
Polymer CQC shroud
190mm A5 threaded smooth bore barrel

XDC
Die XDC ist das mittlere Modell der 3 und wirkt im Vergleich zur CQC wertiger liegt aber mit einem Preis um die 650,- Euro auch Preislich deutlich darüber. Die XDC Variante ist aus T6 Aluminium und damit dementsprechend auch etwas massiver. Das Magazin-Release ist analog wie bei der Paradigm Pro mit einem Knopf an der rechten Seite zu bedienen. Der bei der XDC angebrachte Marksman Rifled Barrel hat Züge. Auch diese Variante hat wie die beiden anderen auch den schon erwähnte AR-15 bolt reset Handle. Das Fazit: Solider MagFeed-Markierer mit parallelen zur Elite PRO und von den 3 Varianten am vielseitigsten Einsetzbar.

Spezifikationen:
Länge: 79cm
Gewicht: 3,00 kg
Billet 6061 T6 Aluminium
2 pin maintenance take down
Mechanical Full Auto (Wird es in der deutschen Version nicht geben)
Interchangable AR-15 style grip
AR-15 style bolt reset handle
Fire selector switch / safety

Lieferumfang:
M17 XDC Marker
Barrel Plug
1x 18 round SquareHead First Strike compatible magazine
MATS 13ci compatible buttstock
Polymer AR style sights
Aluminium shroud with adjustable rail positions
Removable Polymer and Metal Accessory rails
Rifled marksman barrel with threaded muzzle brake
Adjustable Barrel Retainer
Hard shell neoprene case

DMR
Die DMR Version ist die Weiterentwicklung der Limited Edition Paradigm PRO die in 2011 als erster Milsig FSR Markierer released wurde und liegt Preislich bei ca. 1200,- Euro. Auf dieser Basis wurde weitergearbeitet und unter anderem um machined receiver, foregrip, 400mm Rifled FSR Marksman Lauf, zwei teiliges back Set für den Lauf, 18 Schuss FSR Magazin (anstatt 10), … erweitert. Es handelt sich um einen Sniper Markierer mit den damit entsprechenden Eigenschaften in Gewicht und Länge. Die Verarbeitung wirkt wie bei der XDC Variante hochwertig. Das Magazin Release ist ebenfalls analog zur XDC Version. Um bei diesem Markierer über die verschiedenen Bauteile wie Scope, Riser und Lauf einiges zu sagen war die Zeit wesentlich zu kurz. Einen sehr guten Eindruck hat der bei dieser Version mitgelieferte Regulator mit on/off Funktionalität und der Möglichkeit nach dem anschrauben der Flasche die Anzeige noch auszurichten, gemacht. Fazit: Ein reiner Sniper Mag-Feed Markierer der ohne Umbau für einen anderen Einsatz nur sehr schwer zu handhaben ist.

Spezifikationen:
Länge: 107cm
Gewicht: 4.3Kg
Billet 6061 T6 Aluminium
2 pin maintenance take down
Mechanical Full Auto (Wird es in der deutschen Version nicht geben)
Interchangable AR-15 style grip
AR-15 style bolt reset handle
Fire selector switch

Lieferumfang:
M17 DMR Marker
Barrel Plug
2x 18 round First Strike compatible Squarehead magazine
MATS 13CI compatible buttstock
13CI 3000PSI HPA tank with MILSIG NODETM air regulator
CNC Aluminum Flip Up Sights
MILSIG lightweight adjustable riser rail
MILSIG Marksman barrel back set
400mm MILSIG Marksman rifled barrel
LIMITED EDITION DMR Muzzle Brake
LIMITED EDITION Aluminum shroud with adjustable rail positions
Removable Polymer and Metal Accessory rails
CNC Aluminum Bipod
Extended hard shell neoprene case with carrying strap attachments

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die ersten für Deutschland zugelassenen Varianten und freuen uns diese dann auch ausgiebig zu testen.

Leave a Comment